BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
(04745) 7169
Link verschicken   Drucken
 

Unsere Geschichte

Zu den Aufgaben, die sich der Verein gestellt hat, gehört der Betrieb einer Museumsbahn und die Darstellung der Eisenbahngeschichte Norddeutschlands. Bei dem Betrieb der Museumsbahn wurde bewusst ein zeitlicher und thematischer Rahmen gesetzt. Unser Motto lautet: "Eine Norddeutsche Nebenbahn am Ende der 50er Jahre". Dieses Motto bezieht sich sowohl auf die Auswahl des Zugmaterials wie auch auf die Gestaltung des Umfeldes.

 

So wurde der Bahnhof und sein Umfeld im Stil der 50er gestaltet, und so wird sich auch unser Personal an den Betriebstagen stilecht in Uniformen der Deutschen Bundesbahn der 50er Jahre präsentieren. Auch die Beschränkung auf das Thema Nebenbahn passt wunderbar, da unsere Strecke von Bremerhaven nach Bad Bederkesa ja auch immer eine Nebenstrecke war.

Um die Darstellung der Eisenbahngeschichte Norddeutschlands bemühen wir uns mit Ausstellungen eisenbahngeschichtlicher Gegenstände aus unserer Sammlung, dem Anfertigen von Modellen und der Veröffentlichung von Artikeln in unserer Vereinszeitschrift.

Veranstaltungen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Dienstag und Donnerstag

von 08.00 Uhr bis 13.30 Uhr

 

Ehrenlokführer


Jetzt schon Nikolausfahrten buchen

Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V.
Bahnhofstraße 18, 27624 Geestland - Bad Bederkesa

Tel.: (04745) 7169
Mail: