BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Fahrten des Nikolausexpress werden abgesagt  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Dank an unsere Unterstützer

Wir danken unseren Unterstützern, denn ohne diese Unterstützung könnten wir die Museumsbahn-Infrastruktur nicht erhalten.

 

Nicht vergessen wollen wir aber auch die kleinen und großen Hilfen unserer lokalen Firmen, die wir hier nicht alle namentlich nennen können – trotzdem allerherzlichsten Dank!

 

Freiwilligenagentur Bremerhaven

 

Heimatmuseum in Neuenwalde

 

Verschönerungsverein Bederkesa e.V.

teaserbild-esf
04-Men_punkt_-_02Logo_Weser_Elbe_Sparkasse
Das letzte Kleinod

 

 

Der Bundesverband Soziokultur hat seit Mai über 1.200 Anträge für Corona-bedingte Investitionen der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert. Damit wurden 27,5 Millionen Euro an gemeinnützige und überwiegend öffentlich geförderte Kultureinrichtungen ausgezahlt.

 

Kulturstaatsministerin Monika Grütters erklärt dazu:

„Das früh aufgelegte und spartenübergreifende Pilotprogramm NEUSTART des Bundesverbands Soziokultur hat wichtige Pionierarbeit für die Gestaltung unserer weiteren Hilfsprogramme geleistet. Ich danke dem Bundesverband Soziokultur für die beherzte und schnelle Umsetzung. Damit hat er die von den Corona-Schließungen hart getroffenen Kultureinrichtungen wirkungsvoll dabei unterstützt, intelligente Öffnungsszenarien zu entwickeln.“

 

Auch die Museumsbahn hat eine Förderung erhalten und ist hierfür sehr dankbar.

 

 

NEUSTART Sofortprogramm

 

 

Das Förderprogramm „Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona” der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt belegt, wie hoch der Unterstützungsbedarf der Zivilgesellschaft vor allem in Sachen Digitalisierung ist. Bis zum Stichtag am 1. November sind über 12.500 Anträge aus dem gesamten Bundesgebiet eingegangen.

 

„Uns war aufgrund von Befragungen bewusst, dass viele gemeinnützige Organisationen gerade vor gewaltigen Herausforderungen stehen“, sagt Jan Holze, Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. „Dementsprechend haben wir mit sehr vielen Anträgen gerechnet. Die Anzahl von über 12.500 Anträgen übersteigt allerdings all unsere Erwartungen.“

 

Im Rahmen des Handlungsfeldes "Innovation und Digitalisierung in der Zivilgesellschaft" hat die Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa eine finanzielle Unterstützung erhalten. Mit dieser Unterstützung wird das Engagement und die ehrenamtliche Tätigkeit vieler Mitglieder belohnt. Die Museumsbahn ist für diese Unterstützung dankbar.

Deutsche Stifung
Bremerhaven-Plus
Landschaftsverband Stade
Regio-Fond Weser-Elbe

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

15. 05. 2022

 

29. 05. 2022

 

05. 06. 2022

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Dienstags

von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

 

Ehrenlokführer/in

Der Nikolaus kommt nach Bederkesa

Sonderfahrt nach Worpswede

Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V.
Bahnhofstraße 18, 27624 Geestland - Bad Bederkesa

Tel.: (04745) 7169
Mail: